Projekt "Bestand und Vernetzung" abgeschlossen

Das Projekt "Bestand und Vernetzung" war im Vergleich zu den sonst üblichen Digitalisierungsprojekten des DiFMOE ein eher ungewöhnliches. Denn dieses Mal ging es nicht um die Erweiterung der Inhalte unserer Digitalen Bibliothek, sondern um die qualitative Aufbereitung und Vernetzung des Vorhandenen. Für die Nutzerinnen und Nutzer eher unsichtbar wurden bei den Periodika beispielsweise alle 230.000 Ausgaben auf Zuordnungsfehler in Bezug auf das Kalenderdatum und die Ausgabenummer kontrolliert und da, wo nötig, korrigiert. Was uns außerdem sehr am Herzen lag, war eine Komplettierung der Volltextdurchsuchbarkeit bei allen periodischen Dokumenten, die vorher "nur" zu etwa 75% gegeben war. Nun sind es 100%.

Auch im Bereich der Vernetzung ist einiges geschehen: "DiFMOE ist jetzt auf dem Portal Copernico – Geschichte und kulturelles Erbe im östlichen Europa" mit drei Einträgen vertreten. Auf Osmikon, dem Forschungsportal zu Ost-, Ostmittel- und Südosteuropa wurde "Shared Histories: Deutsche und Juden im östlichen Europa – Aspekte einer historischen Verflechtung" Der Aufsatz von Jan Schrastetter, "Die Online-Bibliothek des Digitalen Forums Mittel- und Osteuropa" veröffentlicht. Er bietet einen Rückblick auf sämtliche DiFMOE-Projekte und geht im zweiten Teil detailliert auf unser jüngstes abgeschlossenes Digitalisierungsprojekt, die Sammlung "Jüdisch-Deutsche Bukowina 1918+" ein.

Im Sommer wird von DiFMOE außerdem ein Osmikon-Themendossier zu deutscher Sprache, Literatur und Publizistik in der Slowakei mit einer Präsentation der diesbezüglichen Bestände in unserer Digitalen Bibliothek publiziert werden.